„Bremer Straßen“: Dein Festmahl mit eigenem Lied 

Angeregt durch die vielen Erlebnisse auf seinen Fahrten per Anhalter quer durch Europa, kam dem englischen Liedermacher Ralph McTell Ende…

Rick Baker (Foto: K. W. Schlie)
Rick Baker (Foto: K. W. Schlie)

Angeregt durch die vielen Erlebnisse auf seinen Fahrten per Anhalter quer durch Europa, kam dem englischen Liedermacher Ralph McTell Ende der 60er-Jahre die Idee, seine Beobachtungen in einem Song festzuhalten. Ursprünglich sollte sein Lied „Streets of Paris“ heißen, da es Obdachlose jedoch überall gibt, brachte er das Lied über eben diese Personengruppe 1969 unter dem Titel „Streets of London“ heraus. Ganz im Stil eines Liedermachers begleitete McTell sich bei seinem Song nur mit akustischer Gitarre und nahm das vierminütige Lied in nur einem Take auf. Erst Jahre später tauchte dieses Lied über Obdachlose Menschen auch in den Hitparaden auf und wurde danach von vielen anderen internationalen Künstlern gecovert: Harry Belafonte, Cliff Richard, Cat Stevens und Roger Whittaker waren ebenso darunter wie Joan Baez, Mary Hopkins, Sinéad O’Connor oder The Sex Pistols. 

Der Festmahl-Song

“Bremer Strassen”, gesungen von Rick Baker, Text Matthias Höllings

Jetzt hat sich auch „Dein Festmahl e.V.“, ein gemeinnütziger Bremer Verein, der einmal im Jahr für tausend Bedürftige und Obdachlose ein Weihnachtsessen ausrichtet, dieses Songs angenommen. Vereinsmitglied Matthias Höllings fühlte sich von „Streets of London“ inspiriert, schrieb unter dem Namen „Bremer Straßen“ einen deutschen Text und ließ ihn vom befreundeten Rick Baker aus Bremen neu einsingen. Ein Novum für Baker, der in den letzten Jahrzehnten als Leadsänger der Band „Larry & The Handjive“ vorzugsweise englische Texte singt. Rick Baker: „Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch und kam mir bei dem Folksong ein wenig wie Reinhard Mey vor, aber der Song funktioniert auch mit deutschem Text und ist immer noch nah am Original. Deshalb habe ich ihn auch wie Ralph McTell in den 60er-Jahren nur mit Gitarrenbegleitung aufgenommen.“ 

Rick Baker wird die deutschsprachige Version „Bremer Straßen“ erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz von „Dein Festmahl e.V.“ live vortragen, die am 8. November 2022 im Bremer Hotel Courtyard stattfindet. Das diesjährige Weihnachtsessen für Bedürftige startet am 13. Dezember 2022 in Halle 4.1. der MESSE BREMEN auf der Bürgerweide.

Text von “Bremer Straßen”

 

Dein Festmahl unterstützen

Dein Festmahl ist zu 100% spendenfinanziert. Damit wir für 800 bedürftige Menschen aus Bremen einen wundervollen Nachmittag ermöglichen können, brauchen wir eure Hilfe. Ihr könnt "Dein Festmahl" mit einer Geldspende oder Sachspende unterstützen.