Dein Festmahl – wieder ein voller Erfolg

„Wir sind total begeistert, dass wir erneut mit Unterstützung vieler prominenter Kellner:innen nach der Corona-Zeit unseren Gästen an festlich geschmückten…

Dein Festmahl in der Messehalle 4. Foto: Jan Rathke

„Wir sind total begeistert, dass wir erneut mit Unterstützung vieler prominenter Kellner:innen nach der Corona-Zeit unseren Gästen an festlich geschmückten Tischen unser traditionelles Weihnachtsgericht servieren konnten“, schwärmt Simon Zeimke, erster Vorsitzender und Veranstalter von Dein Festmahl e.V.

Bereits zum sechsten Mal wurden 1.000 bedürftige Bremerinnen und Bremer am 13. Dezember 2022 zum vorweihnachtlichen Event in die Halle 4.1 der MESSE BREMEN eingeladen. Gut 200 ehrenamtliche Helfer:innen waren für den guten Zweck im Einsatz, davon allein über 20 im Küchenbereich und 30 Ehrenamtliche, die für die Technik und den Transport sorgten. Zum Event gehörten auch immer ein musikalisches Rahmenprogramm, Sach- und Kleiderspenden, Friseurdienstleistungen und ärztliche Untersuchungen für Mensch und Tier.

Das traditionelle Weihnachtsmenü kam wieder gut an. Foto: Jan Rathke
Das traditionelle Weihnachtsmenü kam wieder gut an. Foto: Jan Rathke

„Unser Ziel ist es, den Menschen einen schönen Tag zu gestalten, damit sie für einen Moment die Sorgen des Alltags vergessen können“, sagt Mario Roggow, Projektleiter bei der ÖVB-Arena und Mitglied von Dein Festmahl e. V. Nach dem Grußwort des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte als Schirmherr der Veranstaltung gab es im Verlauf des Nachmittags viele zufriedene Gesichter, ausgelassene Stimmung an festlich geschmückten Tischen, Klönschnack mit der Prominenz und tanzende Gäste zu Livemusik. Dafür sorgten Prince Damien, die JunX, der Sänger von Fools Garden mit Lemon Tree, Claudia Jung und viele andere. Den Anfang machte Supertalent Lucas, der extra aus der Schweiz anreiste.

„Dass die Veranstaltung in Bremen angenommen wird, zeigt nicht nur die Zahl der geladenen Gäste, sondern besonders die Spendenbereitschaft zahlreicher Bremer Unternehmen, die es möglich machten, dass wir erneut viele Sachspenden weitergeben konnten“, berichtet Simon Zeimke. Die Hilfsbereitschaft der Bremer:innen ist groß: Neben einem großen fünfstelligen Geldbetrag wurden u. a. Trolleys, Fleecedecken, Ruck- und Schlafsäcke, Hygieneartikeln, Weihnachtsgebäck sowie Lebensmittel gespendet.

Dein Festmahl in der Messehalle 4. Foto: Jan Rathke
Dein Festmahl in der Messehalle 4. Foto: Jan Rathke

Auch die bei verschiedenen Aktionen von Privatpersonen selbstgestrickten begehrten Schals, Mützen und Pullover fanden dankbare Abnehmer:innen. Das Gesundheitsamt war mit einem Impfzentrum und die Verbraucherzentrale mit einem Infostand vor Ort. Mercedes sponserte Schlafsäcke, Mondelez sorgte für Schokolade und der Fruchthof Huchting spendete für jeden Gast Mandarinen und Äpfel. Weitere Unterstützung kam auch in diesem Jahr von der Weser-Kurier-Weihnachthilfe, der ÖVB Arena/M3B GmbH, Nina Ranwig Events, DRK-Bremen, Geschmackslabor und AVM-Event. Und als direkte Ansprechpartner für die eingeladenen Gäste waren die Bremer Tafel, die Caritas Bremen, der Verein für Innere Mission Bremen und die Bremer Suppenengel erfolgreich im Einsatz.

Doch nach dem Festmahl ist vor dem Festmahl: Die nächste Benefizveranstaltung findet am Dienstag, 12. Dezember 2023, statt.

Wer die Benefizaktion finanziell unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:

Dein Festmahl e. V., Sparkasse Bremen

Verwendungszweck: Dein Festmahl

IBAN DE 26 2905 0101 0083 2133 48 und unter:

www.betterplace.org sowie www.paypal.com

Dein Festmahl unterstützen

Dein Festmahl ist zu 100% spendenfinanziert. Damit wir für 800 bedürftige Menschen aus Bremen einen wundervollen Nachmittag ermöglichen können, brauchen wir eure Hilfe. Ihr könnt "Dein Festmahl" mit einer Geldspende oder Sachspende unterstützen.