Ausnahmetalent Maurice Fuchs jetzt Botschafter für Dein Festmahl e.V.

Einmal im Jahr in der Vorweihnachtszeit richtet der Bremer Verein „Dein Festmahl“ ein Benefiz-Essen für rund 1.000 bedürftige und obdachlose…

Einmal im Jahr in der Vorweihnachtszeit richtet der Bremer Verein „Dein Festmahl“ ein Benefiz-Essen für rund 1.000 bedürftige und obdachlose Menschen aus. Das kostet nicht nur viel Vorbereitungszeit, sondern vor allen Dingen viel Geld.

Helfer, Spender und Unterstützer sind dabei unverzichtbar und machen diese Gala-Veranstaltung erst möglich. Hierzu zählen seit Jahren auch immer wieder Persönlichkeiten aus der Musik-, Show-, Sport- und Filmbranche, die diese Bremer Idee über den Tellerrand der Hansestadt hinaustragen.

Ein ganz junger Unterstützer war bei Dein Festmahl 2023 der Deutschrap-Newcomer, Ausnahmesportler und Influencer Maurice Fuchs aus Essen (Jahrgang 2007), der sich in Bremen in den guten Dienst der Sache stellte und erklärte:

„Das ist eine so tolle und wichtige Veranstaltung, von der ich garantiert in meinem Bekanntenkreis erzählen werde. Selbstverständlich bin ich auch 2024 wieder in Bremen mit dabei.“

Maurice Fuchs
Murice Fuchs, Foto: Andreas Jöhren

Der Verein Dein Festmahl war beeindruckt von seinem Bekanntenkreis, nahm Maurice  beim Wort und ernannte ihn zum „Ersten Festmahl-Botschafter Bremens“. Vereinsmitglied und Mitorganisator des Benefiz-Essens Mario Roggow:

„Maurice reist in Begleitung seiner Eltern viel umher, kennt trotz seines jungen Alters unglaublich viele berühmte Persönlichkeiten und engagiert sich für die unterschiedlichsten Projekte. So jemanden wie ihn muss man einfach in seinen Reihen haben. Ich freue mich sehr über seine Zusage, für unsere Veranstaltung Werbung zu machen.“

Die Liste von Maurice’s Erfolgen und seines sonstigen Engagements im Charity-Bereich ist mehr als ungewöhnlich und beeindruckend:

Maurice Fuchs und sein Charity-Engagement

Seit 2018 ist Maurice bekannt für sein Engagement für den Frieden. Neben seinem Song „Wozu sind Kriege da“ veröffentlichte er 2018 zusätzlich ein Video über einen Tag im „Friedensdorf International“, einer seit 50 Jahren bestehenden Einrichtung, in der Kinder aus Kriegsgebieten ärztlich behandelt werden, um ihr Leben zu retten.

  • 2018 bekam er für diesen Film den „Internationalen Jugendfriedenspreis“ und erhielt zu diesem Anlass bundesweit positive Reaktionen. Sogar Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier gratulierte Maurice persönlich.
  • Maurice wurde im März 2019 Jugendbotschafter für “Kampfsportler mit Herz” und  
  • im Mai 2019 offiziell zum Jugendbotschafter des ICH e.V. Kinderhilfswerks “International Children Help” ernannt.
  • Ebenfalls 2019 erfolgte die Ernennung zum Jugendbotschafter des Projekts „Inklusion braucht Aktion“ – Kampfkunst, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap, ein Projekt der MAA-I und des Health Media e.V.
  • 2021 wurde Maurice die „Goldene Maske“ des MAA International für seine Unterstützung während der Corona-Pandemie verliehen.
  • 2022 wurde Maurice für sein soziales Engagement die „Ehrenmedaille des Königs Bhansa“ aus Ghana verliehen.
  • seit 2023 ist Maurice für die „Unicef“ tätig.

Maurice Fuchs auf der Show-Bühne

Bereits seit seinem 10. Lebensjahr stand Maurice bei vielen TV-Shows auf der Bühne und vor der Kamera. So zum Beispiel bei TV-Moderator Kai Pflaume mit Jermaine Jackson, (dem Bruder von Michael Jackson), bei der TV-Show von Helene Fischer, bei Thomas Gottschalk, den Ehrlich Brothers sowie bei vielen Shows in Spanien, in der Karibik und in New York. Als Schauspieler war Maurice u. a. bei der Romanverfilmung der ARD-Serie „Unsere wunderbaren Jahre“ neben Katja Riemann und Anna Maria Mühe zu sehen.

Maurice Fuchs als Ausnahmesportler

Seit Dezember 2016 trainiert Maurice die Kampfkunst Shaolin Kung-Fu, aber auch andere Kampfsportarten und wurde / wird geschult von Shaolin-Mönchen und Weltmeister und Großmeister Bernd Höhle. Bereits seit 2018 hat er den 1. Dan im Kung Fu und wurde damit der jüngste Kung Fu-Meister in Deutschland!  Er ist seit 2018 in Deutschland einer der erfolgreichsten Sportler seiner Sportart und Altersklassen, mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und seit 2018 ununterbrochen mehrfacher Weltmeister.

Dein Festmahl unterstützen

Dein Festmahl ist zu 100% spendenfinanziert. Damit wir für 800 bedürftige Menschen aus Bremen einen wundervollen Nachmittag ermöglichen können, brauchen wir eure Hilfe. Ihr könnt "Dein Festmahl" mit einer Geldspende oder Sachspende unterstützen.